Ehrenmitglied Günther Jansen †

 Günther Jansen war seit 1972 aktiv im Heidelberger Carneval Verein tätig. Bei der Veranstaltung 1972 im Casino der Stadtwerke, saß er das erste Mal im Elferrat. 1975 bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Backmulde„ übernahm er das Amt der Symbolfigur vom HCC, den Kurfürst Friedrich von der Pfalz. Dieses Amt bekleidet Günther Jansen seit 33 Jahren.1975 im Sommer hatte Günther seinen ersten Auftritt beim 1. Internationalen Festival in Plankstadt, dass von der Blauen Dragoner ausgetragen wurde.

Am 20. April 1978 in der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Emmertsgrund wurde er zum 1. Vorsitzenden und Präsidenten gewählt.

 

Er gründete mit Frau Uschi Ziegler die Minigarde, den ersten Damenelferrat, er knüpfte Freundschaften nach Österreich und der Schweiz.

 

Unter seiner Regie, wurde auch das Männerballett und das erste Tanzpaar (Monica und Dieter Zimbrich) gegründet. Er selbst stand auch jahrelang mit Fine Boppel und alleine für den HCC in der Bütt. Bei der Jahreshauptversammlung 1991 er sein Amt als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen ab. Nach 2 Jahren legte der amtierende Geschäftsführer das Amt aus privaten Gründen nieder und Günther Jansen, übernahm das Amt kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung 1993. Im Jahre 1993 wurden Günther Jansen erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung 2005 mit Neuwahlen, trat er aus gesundheitlichen Gründen das Amt nicht mehr an. Günther Jansen wurde auf Antrag der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenpräsidenten ernannt. Außerdem war er noch als Ehrensenator beim HCC tätig und wurde im Jahre 2012 mit dem „Goldenen Löwen mit Brillanten“ ausgezeichnet. Günther Jansen starb leider im März 2015 kurz nach dem Tod seiner Frau Rosa Jansen.